Glasfaserausbau in Schillingsfürst durch die GlasfaserPlus
icon.crdate26.03.2025
Eigenwirtschaftlicher Ausbau der Deutschen Telekom
Um was geht es?
Die GlasfaserPlus (Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund) beabsichtigt die Stadt Schillingsfürst flächendeckend mit Glasfaser bis in die Wohnung auszubauen. Ab 07.04.2025 ist die Buchung entsprechender Glasfasertarife möglich.
Welche Rolle spielt die Stadt Schillingsfürst?
Die Stadt Schillingsfürst ist ausschließlich administrativ, bzw. unterstützend tätig, d.h. wir vermitteln bei Genehmigungen und Ansprechpartnern und unterstützen bei Anträgen sowie dem Genehmigungsverfahren rund um den Tiefbau, damit der Glasfaserausbau realisiert wird und den damit verbundenen verkehrsrechtlichen Einschränkungen so gering als möglich gehalten werden. Die Gemeinde ist Kooperationspartner, nicht der Auftraggeber. Jedes Telekommunikationsunternehmen (TKU) ist laut TKG (Telekommunikationsgesetz) berechtigt, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau im Gebiet voranzutreiben.
Wo wird ausgebaut?
Die adressgenaue Glasfaserverlegung kann direkt bei der Telekom erfragt werden, z.B. auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser.
Wann wird ausgebaut?
Der Beginn des Ausbaus wird derzeit final mit den Tiefbaufirmen abgeklärt und Q2/2025 geplant. Sofern ein Glasfaseranschluss beauftragt wurde, wird der Auftraggeber über seinen Status und den exakten Termin der Bereitstellung rechtzeitig informiert.
Wie viel kostet mich das?
Der Telekom Glasfasertarif kann ab sofort bestellt werden. Im Zuge dessen ist der Hausanschluss in Verbindung mit einem Telekom Glasfasertarif kostenfrei, unabhängig von der Länge der Verlegungstrasse bis ins Haus. Somit entfallen die Herstellungskosten von 799 Euro. Innerhalb des Hauses wird bis zu 20m kostenfrei verlegt, sofern der Kunde die Verlegung selbst vorbereitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/glasfaser.
„Wer klingelt da an der Türe?“
Ab 07.04.2025 informieren Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor Ort an der Haustüre. Die Mitarbeiter*innen sind an der Telekom Kleidung mit Logo zu erkennen und tragen einen Lichtbild-Dienstausweis mit sich. Zusätzlich sind alle Mitarbeiter*innen durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob es sich vor der Haustüre um Vertriebsmitarbeiter*innen der Telekom handelt, kann sich an die Autorisierungshotline unter 0800 8266347 wenden.
Wo wende ich mich mit weiteren Fragen hin?
Für alle inhaltlichen/vertraglichen Fragen bitten wir Sie, sich an die Telekom direkt zu wenden.
Glasfaserhotline: 0800 22 66 100
Homepage: www.telekom.de/glasfaser
Glasfaserexperten vor Ort:
Telekom Partner SC Media Feuchtwangen, Marktplatz 10, 91555 Feuchtwangen
Telekom Partner Schlagenhauf, Dinkelsbühler Str. 22, 91555 Feuchtwangen
Im Ratgeber zum Glasfaserausbau finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bestellung, zum Ausbau sowie den Besonderheiten für Mieter*innen und Eigentümer*innen rund um das Thema Glasfaser-Anschluss.